Re: Klickertraining

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Klickertraining

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 13:57

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass mich hauptsächlich interessiert hat, dass sie das Gebürstetwerden toleriert. Das hab ich auch gleich angefangen: ein Bürstenstrich - Klickern + Leckerli. Jetzt geht es je nach Laune sehr gut + mit Schnurren.


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 03.12.2010 14:59

Hm....das heißt also jede Mietz braucht ihr eigenes "Klickerchen"??? Richtig?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Klickertraining

Beitragvon Khitomer » 03.12.2010 17:25

Sahmet hat geschrieben:Stunden? Eher waren's Minuten. Erstmal hab ich sie "angeklickert" (ich habe - wie schon beschrieben - einen kleinen Knackfrosch für 1 € aus dem Spielzeugladen, ein Kuli tuts auch). Knackfrosch + ein paar Dr...ies in eine Hand, Leckerli geworfen - sofort geklickert, das gleich mehrmals wiederholt.



Das ist die verkehrte Reihenfolge, um das Klick = Leckelchen einzuüben. Erst ein Klick und dann nach ca einer Sekunde ein Leckerchen aus der Hand geben.

Und ja, bei uns hat das auch recht kurz gedauert - halt so lange, wie eine verfressene Katze braucht, um ein paar Leckerchen zu verspeisen. Ich hab nicht lange zwischen den einzelnen Klicks gewartet, damit die K nicht verwirrt wird. Lieber eine kurze Sitzung und dann nach einer Stunde nochmals als das Ganze in die Länge ziehen.

Es ist im Prinzip besser, für jeden ein eigenes Geräusch zu haben. Hab ich aber nicht. Ich sag einfach den Namen und dann weiss die Katze, wer dran ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Klickertraining

Beitragvon Saavik » 03.12.2010 17:32

Khitomer hat geschrieben: Ich sag einfach den Namen und dann weiss die Katze, wer dran ist.



Caruso hört auf alle Namen, wenns was zu holen gibt :lol:
Selbst Sheila kommt vorsichtshalber vorbei, wenn ich nach Pieps rufe, könnt ja was für sie abfallen :lol:

Ich denk mal, das kommt ganz auf die Katze an, ob man mit Namen oder verschiedenem Klick arbeiten kann, genauso wie bei den Leckerchen... :s1958:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Klickertraining

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 17:55

Man ist ja manchmal blöd! :( Ich mach das schon so automatisch - aber so wie Du sagst, ist es natürlich richtig!! Und ich mach es auch so: erst Klick, dann schnell das Leckerli. Später braucht man nämlich auch gar nicht jedesmal Leckerlis zu geben
Entschuldigung! Jetzt sind alle im Netz verwirrt. Am besten Beitrag entfernen.


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon Fränky » 04.12.2010 12:02

Moin moin ihr Lieben :s2451:
Wie bereits erwähnt, versuche ich Babba ja klar zu machen das ein Klick = ein Leckerlie ist, nur was ist dann ?
Also Babba gibt zb. Pfötchen.
Ich habe mich öfter vor ihn gesetzt, give 5 gesagt und dabei sein Pfötchen angestupst.
Hat er sie mir gegeben, bekam er ein leckerlie ... und so hat er nicht nur "give 5" gelernt ! :lol:
Wozu also noch ein Klicker ? :oops:
lg.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Klickertraining

Beitragvon Mackica » 04.12.2010 12:08

Muss zugeben, mein Klicker liegt meist auch arbeitslos hier herum. :lol: Sie hören auf "Sitz", Banshee und Thaayo auch auf "High five". Aber das geht auch ohne. Vor allem da sich hier auch alle drei angesprochen fühlen wenns klickt. *g*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon Fränky » 06.12.2010 13:07

Moin, moin :s1922:
Mackica hat geschrieben: da sich hier auch alle drei angesprochen fühlen wenns klickt. *g*

Nah super, das vereinfacht das Ganze natürlich :s1968:
Mackica hat geschrieben:Muss zugeben, mein Klicker liegt meist auch arbeitslos hier herum. :lol: Sie hören auf "Sitz", Banshee und Thaayo auch auf "High five". Aber das geht auch ohne.

... und darauf läuft es bei mir auch hinaus.
Ich bin zwar erst den 3. Tag dabei, merke aber schon jetzt, das der Klicker irgendwie überflüssig ist.
Es ist halt auch nur eine von vielen Möglichkeiten seiner Fellnase etwas bei zu bringen und bisher
ging es ohne auch recht gut
lg. :s2486:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Klickertraining

Beitragvon Khitomer » 06.12.2010 21:20

Ja, bei einfachen Übungen scheint der Klicker überflüssig. Aber es gibt Situationen, wo es mit Klicker einfacher geht. Bsp: Pelle sollte lernen, auf dem Schemmelchen zu sitzen, halt sie die Löwen im Zirkus. Das Schemmelchen war ihm aber sehr suspekt. Ich konnte ihn also nicht einfach nehmen und drauf setzen, da hat er den Spagat gemacht. Also musste ich ihn mit einem Leckerchen locken, bis er eine Pfote auf das Schemmelchen gesetzt hat . Und Klick und Leckerchen! Und wenn das dann mit einer Pfote klapt, kommt die 2. usw... Das klapt mit einem Klicker viel präziser als wenn man einfach lobt und er merkt viel schneller, dass er wegen der Pfote auf dem Schemmelchen gelobt wird,
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 08.12.2010 13:39

hm.....also "dressieren" oder irgendwelche "Kunsstückechen" will ich meinen jetzt ja nicht beibringen....
Mir geht es nur darum Emilio selbstbewußter zu machen!

Hatte vorhin mal einen Versuch gestartet... :roll:
Hab heut so ein Fröschliklicker gekauft (war doch auf dem Weihnachtsmarkt :wink: ).
Hab geklickert damit.....Emilio schaute erst etwas verwirrt...nahm aber sein Lekkerlie, beim 2. mal Klickern bekam er große Augen und weg war er.... :roll:
ER hat Angst vor dem Geräusch......
Hätte mir das eigentlich denken können....Emilio reagiert nämlich auf solche Art von Geräuschen sehr empfindlich...ängstlich...


Und nun???
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon hildchen » 08.12.2010 13:50

Hat er auch Angst vor Quietscheentchen? :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 08.12.2010 13:57

oh ja Hildchen............... :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Klickertraining

Beitragvon Saavik » 08.12.2010 14:13

Wie reagiert er denn auf das Klappern von TroFu/Leckerchen oder Rascheln von einem Futterbeutel, deinen Schlüsseln etc?

Gibt es irgendeinen akustischen Effekt, den er gerne hat?
Wenn ich abends im Bett liege und Sheila bei mir haben möchte, imitiere ich ihr Mauzen, in der Regel kommt dann erstmal nur sie und die anderen Beiden etwas später, um nachzusehen, ob "Mama in Not" ist :lol: (ich mach das auch, wenn Marcus und ich Rumkaspern - z.B. Durchkitzeln - damit er vom Plüschrettungskommando abgelenkt wird und ich wieder Luftholen kann :lol:

Vielleicht findest du für deinen kleinen "Held" auch ein Geräusch, das er mag, denn das Geräusch an sich ist ja egal, es geht ja in erster Linie um die Konnektivität: bestimmtes Geräusch = Belohnung :-)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 08.12.2010 14:19

Nicky, also wenn ich mit der Leckerlietüte raschle dann kommt er gerannt......
Schlüssel ?....oweia.....hat er auch Angst.....

Nicht einfach unser Emilio :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Klickertraining

Beitragvon Saavik » 08.12.2010 14:43

Venezia hat geschrieben:Nicky, also wenn ich mit der Leckerlietüte raschle dann kommt er gerannt...


Na also! Dann würd ich es mal damit versuchen, die brauchst du dafür ja eh! :lol:

Und es ist gar nicht schlimm, das Emilio nicht einfach ist, Dosis sind manchmal auch nicht einfach, dann dürfen unsere Katzis das auch :lol: :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste