Re: Klickertraining

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Klickertraining

Beitragvon user_4480 » 01.12.2010 01:43

Danke, find ich gut :kiss:

EDIT Mozart: es geht um diesen Beitrag von Khito: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=137&t=25548


Benutzeravatar
Seppi-Noel
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2010 12:54
Geschlecht: weiblich

Re: Klickertraining

Beitragvon Seppi-Noel » 01.12.2010 09:31

Das ist ja super Interessant...........

Das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Sobald ich im neuen Jahr wieder mehr Zeit habe, werde ich es mal mit meinen beiden Bärchen versuchen.
Lieben Gruß

Heike & Seppi & Noel

Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 01.12.2010 11:16

:kiss: Du SChätzle :s2445:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Klicker-Training - Fragen, Anregungen etc.

Beitragvon Mozart » 01.12.2010 18:12

Khito war so lieb und hat einen Beitrag zum Thema "Klickertraining" für die Infothek erstellt guckt mal hier.
Die Kommentare wurden jetzt in diesen Beitrag geschoben, so bleibt das Thema als Informations-Thread in unserer Infothek.
Ihr könnt hierzu in diesem Beitrag etwas schreiben, auch wenn etwas ergänzt werden soll.
Vielleicht habt ihr auch eigene Erfahrungen, die informativ dem Infobeitrag hinzugefügt werden können. Schreibt dies doch dann hier - wir werden es dann
verschieben!
Vielleicht habt ihr auch Fragen an Khito - das passt hier auch prima hin.

Und liebe Khito: DANKE für Deinen Beitrag!
:s2792:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon SONJA » 02.12.2010 10:03

Khito, super :love: - vielen Dank :s2445:
...


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon Fränky » 02.12.2010 10:42

Hallöchen :s2451:
das ist ja wirkl. super :lol:
lese mich nämlich gerade in die Thematik ein.
Danke :s2783:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon Cuilfaen » 02.12.2010 12:40

Finds auch total super!
Danke Khito! :s2445:

Und ich wiederhole nochmal etwas, das Christa schon geschrieben hat:
wenn jemand noch eine Information hinzufügen möchte oder vielleicht auch noch die ein oder andere Übung, dann schreibt es ruhig in diesen Thread, wir verschieben den Beitrag dann gegebenenfalls in die Katzen-Infothek :D So kann der Infothread dort bestimmt in kurzer Zeit noch umfassender werden, dank eurer Mitarbeit :D
(die "ihr dürft mitmachen"-Regel gilt übrigens für alle Info-Threads - wenn euch zu einem noch etwas einfällt, dann schreibt doch am besten einfach den Threaderöffner per PN an und teilt ihm/ihr eure Ergänzung mit, so kann die Infothek stetig besser werden und wachsen).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 02.12.2010 12:58

Noch ne Frage dazu ....
mit was klickert ihr denn so?
kleines Fröschle sagte jemand.... :lol:
was denn noch?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Klickertraining

Beitragvon Saavik » 02.12.2010 13:32

Ich klicker zwar noch nicht, möchte aber damit auch Anfangen, z.B. um Pieps etwas emotional zu stärken, damit sie nicht jedesmal auf Krawall gebürstet ist, wenn Caruso oder Sheila an ihr schnuppern da sie immer denkt, das seien Angriffe :? Oder um Caruso die Angst vor Fremden zu nehmen, da er früher keine hatte, die kam nur durch sozial schwächer gestellte Nachbarn, die das Miteinander etwas anders "lebten" als normal üblich :? :roll:

@Venzia - ich werde einen Deckel nehmen, alle Deckel, die auf Vakuum-verpackten Gläsern oder Flaschen sind (:arrow: "Knackt beim ersten öffnen") klackern prima, außerdem, kann man den Ton durch große oder kleine Deckel variieren, wodurch jeder Muckel hier seinen eigenen "Klick" bekommt und somit unterscheiden kann, wer gerade gemeint ist. :-)

Nun hab ich noch ein großes Problem:
Caruso zu belohnen ist kein Problem, für rohes Fleisch macht er nahezu alles, "Sitz" haben er und Sheila ja schon gelernt, weil mir sonst die Schälchen aus der Hand gehauen würden...
Sheila kann man mit Käserollies und Butter überzeugen, also auch nicht so dramatisch...
Pieps ist belohntechnisch eine Katastrophe! Sie nimmt keine Leckerchen, nichts vom Tisch, sie lebt von einer Hand voll TroFu und Wasser und ist damit vollkommen glücklich, nur Schmusen liebt sie mehr... nur jedes mal nach einem Klick 10 min Hälschen kraulen ist glaub ich auch nicht so produtiv :-( Das TroFu isst sie nicht unter Zwang oder Beobachtung, somit auch nur schlecht geeignet... :?

Vorschläge? :s2462:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Klickertraining

Beitragvon Khitomer » 02.12.2010 15:37

Venezia hat geschrieben:Noch ne Frage dazu ....
mit was klickert ihr denn so?
kleines Fröschle sagte jemand.... :lol:
was denn noch?


So ein Klickfröschchen ist sicher geeignet. Die Deckel, die Saavik vorschlägt, finde ich für mich zu gross und umständlich. Allerdings ist es ein Vorteil, wenn jeder sein eigenes Klick bekommt. Mir fehlt da oft eine hand, auch mit einem kleinen klicker. ich weiss nicht mehr genau, wo ich meinen Klicker gekauft hab - entweder im Zoogeschäft oder beim TA. Und es war pures Anfängerglück, dass ich einen Lautstärkenregulierbaren erwischt hab.

Delfintrainer brauchen eine Pfeife. Der Vorteil ist, dass man die Hände frei hat. und wenn man seine katze auf Gesten trainieren will, braucht man auch nicht sprechen... :wink:

Spass bei seite, ich finde einen kleinen klicker gut, so dass man in der gleichen hand noch den Target-Stab haben kann. Die 2. hand brauch ich dann für die Leckerchen.

@ Saavik: Dann musst du halt mit Pieps schmusen und schauen, mit vie wenig sie sich zufrieden gibt, bis du weiter machen kannst. Du sollst sie ja nicht gleich so beschmusen, dass sie genug davon hat, sondern dass sie mehr will. (immer noch besser als in den garten raus lassen als belohnung... :roll: )
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Klickertraining

Beitragvon Fränky » 03.12.2010 12:52

Moin moin ihr lieben :s2451:
ich fing gestern Abend mal spontan mit dem Klickern an.
Also damit, Kater Babba klar zu machen das ein Klick = ein Leckerli bedeutet. :s2446:
Hört sich ja einfach an :roll:
Das Ganze verlief aber recht Chaotisch.
Denn er bekam ja mit, das ich Leckerlis in der Hand oder in meiner näheren Umgebung hatte
und das Wissen reichte, um um mich herum zu schwänzeln und um alles andere zu vergessen :lol:
(Mein Babba halt, wenn´s um Leckerlis geht gibt´s kein halten mehr :love:)
Zeitweise wurde er sogar richtig stinkig weil er die Leckerlis ebend nicht einfach so bekam.
Insofern ging die 1. Klickerstunde ehr in eine Spielstunde über - aber das war auch okay.
Schließlich lernt sich nicht alles von heut auf morgen ... aller Anfang ist schwer und hier ist Geduld gefragt.
Mich würde mal interessieren wie bei euch die erste Klickerstunde so lief ... :?:
lg.
Zuletzt geändert von Fränky am 03.12.2010 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 03.12.2010 13:12

ich werde einen Deckel nehmen, alle Deckel, die auf Vakuum-verpackten Gläsern oder Flaschen sind (:arrow: "Knackt beim ersten öffnen") klackern prima
ähm, das versteh ich nicht...welche Deckel???


Mich würde mal interessieren wie bei euch die ersten Klickerstunde so liefen ...
Genau, mich auch!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Klickertraining

Beitragvon Saavik » 03.12.2010 13:36

Venezia hat geschrieben:
ich werde einen Deckel nehmen, alle Deckel, die auf Vakuum-verpackten Gläsern oder Flaschen sind ( :arrow: "Knackt beim ersten öffnen") klackern prima
ähm, das versteh ich nicht...welche Deckel???
!


Na z.B. von einem Babygläschen, einem Glas Kirschen, oder einer großen Flasche Punica etc :-)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Klickertraining

Beitragvon Venezia » 03.12.2010 13:41

ahhh und die Klicken??

mal probieren muß.................. :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Klickertraining

Beitragvon Sahmet » 03.12.2010 13:52

Stunden? Eher waren's Minuten. Erstmal hab ich sie "angeklickert" (ich habe - wie schon beschrieben - einen kleinen Knackfrosch für 1 € aus dem Spielzeugladen, ein Kuli tuts auch). Knackfrosch + ein paar Dr...ies in eine Hand, Leckerli geworfen - sofort geklickert, das gleich mehrmals wiederholt.

Dann gewartet, bis Katzi sitzt - kommt ja häufig vor. Ganz lieb und freundlich "Sitz" gesagt + geklickert + Leckerli gegeben. Dann ist Katzi aufgestanden. Hab immer nett "Sitz" wiederholt (nichts sonst geredet!), da strich sie mir um die Beine. Hab das Bein ein bißchen weggezogen. Verdutztes Katzi! Irgendwann hat sie sich dann doch wieder gesetzt.

Und so gehts dann weiter ....



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste